Meine Blog-Liste

Donnerstag, 21. Januar 2016

Inszenierung "HELLO - Nice to sweet you"

Die Bühne für Produkte und Dienstleistungen ist heutzutage klar das Internet.
Mit einem einfachen Klick kann in die unendliche Welt der Angebote eingetaucht werden und man wird dort von allen Seiten mit dem Neusten überflutet. Jeder und jede will zuvorderst sein, will die Aufmerksamkeit erhalten und Kunden generieren.

Auf eine ansprechende Art und Weise stellen Lindt und Sprüngli AG ihren Brand HELLO im Netz dar - ansprechend, weil ich genau in die Zielgruppe passe und der Marketingmix wie auf mich zugeschnitten scheint.

Als Vertiefungsarbeit in diesem Modul haben wir uns mit der Inszenierung von HELLO auseinandergesetzt.

Es gibt in der Schweiz 4 verschiedene HELLO Sorten im Angebot:
- Strawberry Cheesecake
- Cookies & Cream
- Caramel Brownie
- Crunchy Nougat

Gekauft werden können sie online nur B2B oder bei coop@home, nicht jedoch auf der Website von lindt.ch

Anders sieht es in Deutschland und in den USA aus! Dort ist HELLO quasi Programm und kann problemlos online bezogen werden. Zu dem ist das Marketing offline wie online aktueller. Lindt führt einen Blog, wobei dieser für das gesamte Lindt Sortiment ausgelegt ist, sie sind auf Twitter, Facebook und Instagram (UK) vertreten, wo sie regelmässig verschiedenste Aktionen, wie einen virtuellen Adventskalender, durchführen, oder sonst auf aktuelle Themen, wie Game of Thrones oder Star Wars, eingehen, um ihre Konsumentinnen und Konsumenten zu ködern.














Was uns bei unseren Recherchen erstaunt hat, ist dass Lindt mit HELLO nicht bei Snapchat vertreten ist. Snapchat ist gerade bei ihrem Zielpublikum sehr beliebt und gross im Kommen, während die anderen Social Media eher bereits zum "alten Eisen" gehören.


Fazit: Schade, hat Lindt mit HELLO in der Schweiz keine grosse (Medien)präsenz. Mit vereinzelten Werbespots (siehe Youtube-Clip oben) und Verkauf nur via coop@home oder im Detailhandel lässt sich das Zielpublikum kaum packen. Gute Werbestrategien zeigen sie jedoch im Ausland, wo sie mit unterschiedlichen Aktionen auf sich aufmerksam machen und die Marke HELLO erfolgreich inszenieren. Denn Inszenierung ist der Weg zum Ziel --> Erfolg und Gewinn!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen