Meine Blog-Liste

Dienstag, 6. Oktober 2015

Von Märchen, Hollywood und anderen Geschichten

Grimms Märchen beginnen jeweils mit "Es war einmal..." und enden "...lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage!"
Nicht nur das heutige Hollywood, nein! auch schon die alten Geschichtenerzähler wussten wie eine gute Geschichte erzählt wird, nämlich in drei Hauptakten:

1. Akt: Aufbruch
Es wird in die Geschichte eingeführt und die Darsteller bekannt gemacht.

2. Akt: Konflikt
Ein kleines oder grosses Problem tritt auf, dadurch wird Spannung aufgebaut.

3. Akt: Rückkehr
Das Problem ist gelöst und es gibt hoffentlich ein Happy End.

Schön, und was sollen wir damit anfangen? --> Was für Märchen und Hollywoodfilme gilt, kann auch beim Marketing angewendet werden!
Wann ist Werbung, gute Werbung? Wenn sie eine (GUTE oder noch besser eine INTERESSANTE) Geschichte erzählt:
Auf eine spannende, erfrischende und lustige Art und Weise macht dies Somersby (http://www.somersby.ch/). Sie haben im 2011 das erfrischende Sommergetränk auf Bierbasis mit Apfelgeschmack (Cider) in der Schweiz lanciert und dafür lustige Werbespots mit "Lord Somersby" produziert (Bsp. siehe unten). Es lohnt sich die mal anzuschauen und andere Unternehmen könnten sich gerne eine Scheibe davon abschneiden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen