Meine Blog-Liste

Donnerstag, 19. November 2015

Welche Sprache SCHREIBST du?

Vor etwa einem Monat habe ich euch aufgerufen zu voten in welcher Sprache ihr am liebsten schreibt. Nun mache ich eine kleine Auswertung dazu.
Ganz klar bevorzugen ein grosser Teil ihren Dialekt als Schreibsprache. Das habe ich so erwartet, denn ich würde es auch bevorzugen in meinem Dialekt zu schreiben. Darauf verzichte ich jedoch, da ich möchte, dass ihr alle etwas versteht ;) Das folgende Bild zeigt schon nur einen kleinen Teil der Sprachvielfalt in der Schweiz.
In der Umfrage folgt mit 13% Hochdeutsch, was mich etwas erstaunt hat, ich hätte erwartet, dass Englisch auf dem zweiten Platz folgt. Daraus schliesse ich, dass viele Deutsch vor dem Englisch bevorzugen.
Auf dem dritten Platz folgt dann Englisch.
Nun mit dem Schreiben verhält es sich so, könnte man nun daraus schliessen, dass Blogs mehr gelesen und mehr Kommentare dazu verfasst würden, wenn sie in Dialekt verfasst würden? Oder würde man in zu grosse Gefahr laufen, dass man Menschen dadurch automatisch ausschliessen würde, wenn sie kein Dialekt verstehen?

Auf der folgenden Website habe ich einen guten Vergleich gefunden zwischen Weltsprache und Verkehrssprache und welchen Sinn es hat eine Sprache zu lernen. Ich finde er zeigt schön, dass die häufig gesprochenen Sprachen nicht unbedingt die sind, die man braucht, um im Geschäftsleben erfolgreich zu sein.
http://www.fremdsprache.net/welche-sind-die-meistgesprochenen-sprachen-der-welt/

Was meint ihr dazu? Ich freue mich auf die Kommentare, gerne auch in eurer liebsten Schreibsprache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen