Meine Blog-Liste

Dienstag, 27. Oktober 2015

Welcome to Silicon Valley - Meinung zur Kritik

Quelle: Sign Silicon Valley

Der Internetkritiker Andrew Keen hat  Anfang Oktober in der "Handelszeitung" ein Interview zum Thema Digitale Revolution (Link: Facebook ist unehrlich und schleimig) gegeben. Unser Auftrag gemäss Bruno Bucher in digitalnomades ist diesen Bericht kritisch zu analysieren und folgende Fragen zu beantworten:
- Hat Andrew Keen recht?
- Wenn ja, in welchen Fragen besonders?
- Was entnehmen Sie seiner Kritik und was ändert sich dadurch in Ihrem Verhalten?

Die Art und Weise wie Keen das Internet und die damit verbundenen Nutzen und Gefahren kritisiert, ist sehr hart, aber scheint realistisch. Den Nutzerinnen und Nutzern wird von den grossen Konzernen wie Facebook und Google die heile und ach so tolle Welt versprochen, dabei haben sie es nur auf die Daten abgesehen, um damit das grosse Geld machen zu können. Dabei würden viele die Privatsphäre bevorzugen. Sobald sie sich jedoch eingeloggt haben, scheint dieses Thema vergessen zu sein und die Unvorsicht darüber, was wir uns ansehen, was wir posten oder auf welchen Seiten wir unsere sogenannten Digital Footprints hinterlassen, übernimmt die Oberhand. Ich stimme Keen zu, wenn er sagt, dass wir mit unseren Daten disziplinierter umgehen müssen und wenn halt nicht mehr anders möglich, mit Hilfe von politischen Regulierungen (Gesetze etc.) den rasanten Vormarsch der Datengiganten zu stoppen versuchen.

Ja, das weltweite Vernetztsein, dank Facebook Kontakt zu Ferienbekanntschaften auf der anderen Seite der Erdkugel haben zu können, ist ein Non-plus-ultra, doch zu welchem Preis? Es ist klar, Nichts ist gratis und ich bin bereit, gewisse Informationen zu geben, aber möchte dennoch meine Privatsphäre so gut wie möglich schützen. Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat benutze ich gar nicht, Google+ nur, um diesen Blog, als Auftrag eines Moduls an der BFH zu schreiben. Und trotzdem fällt mir immer wieder auf, wie die Pop-up Werbung auf unterschiedlichen Seiten, wie auf mich zugeschnitten scheint. Z.B. wollte ich Ferien buchen und habe mir verschiedene Ferienhäuser angesehen und danach ständig "neuere" und "bessere" Ferienhäuserangebote erhalten und dies auf Websites die in absolut keinem Zusammenhang mit diesen Ferien stehen - das Internet vergisst nie...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen