Meine Blog-Liste

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Aus aktuellem Anlass...

Die eidgenössischen Wahlen sind bereits vorbei und nur gerade eine tiefe Anzahl Wahlberechtigter (48,8%: Wahlbeteiligung 2015 nach Kantonen) hat abgestimmt und damit die politische Grundlage unser aller Zukunft geschaffen...

Was kann gegen diese tiefe Wahlbeteiligung getan werden? Eine Idee die bereits von gewissen Kantonen verfolgt, aber noch nicht langfristig getestet, wurden, ist die Lancierung einer Abstimmungs- und Wahlapp für Smartphones, die die Wahlbeteiligung massiv steigern sollte.

Eine Gegenüberstellung von pro und contra Argumenten (natürlich nicht abschliessend):
+ Einfache Handhabung
+ Überblick aller Kandidierenden
+ keine langwierigen Auszählungen
+ schnelle Ergebnisse
+ höhere Beteiligung, da junge Wähler auf ihrer Ansprechebene abgeholt werden können
+ weniger Papierkrieg (=Umweltfreundlicher)
- Kosten für Entwicklung und Unterhalt (Updates)
- Sicherheit der Daten
- Gefahr des Betrugs (z.B. Mehrfachabstimmung)

Diese App könnte als Ergänzung zur bisherigen Form der Abstimmung genutzt werden, denn insbesondere ältere Leute sind nicht mit den neusten Techniken vertraut und werden wohl weiterhin auf Papier abstimmen.

Die eidgenössischen, wie auch die kantonalen und kommunalen Wahlen und Abstimmung sind von grösster Bedeutung und die Demokratie erfordert die Stimmen aller, um der Mehrheit Genüge zu tun. Daher ist es wichtig, dass auch die jüngsten Wählerinnen und Wähler ihre Meinung kundtun.
Und wenn Unternehmen mit ihren Apps die Kunden besser und einfacher erreichen, warum sollte dies der Bund oder die Kantone nicht auch können??!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen